Nr. 4 (Erlkönig)

© Holger Wagner

Der Erlkönig wurde am 15.05.2017 verkauft

Damit endet meine Velomobile Zeit von Oktober 2011 - Mai 2017 zugunsten des offenen Liegerades

Den Winter 2016 bin ich mit dem Liegerad zur Arbeit gependelt. Ab da war klar, das ich den Wetterschutz des Velomobils nicht mehr brauchen würde.

Es ist eben doch eine Frage der richtigen Bekleidung.

Da mich über die Jahre immer mehr Dinge an der velomobielen Forbewegung genervt haben, war ich sehr froh von nun an ganzjährig nur noch Liegerad zu fahren.

Nun also die Nr. 4 - Der als Erlkönig bezeichnete Prototyp des Hilgo

Nachdem sich die Gelegenheit bot, den Prototypen des neuen Hilgo zu erwerben, habe ich nicht lange gefackelt. Die Verwandtschaft zum Mango Tour, aus dem es hervorging, ist noch deutlich zu sehen. Das Heck ist allerdings sehr viel gefälliger, die Front erinnert ein wenig an den Milan.

Der Aufbau des Fahrzeuges hat etwas gedauert, nun liegen die ersten Probefahrten an.

Ausgestattet ist die Nr. 4 mit Milan schwinge und Stoßdämpfern von Intercity-Bikes

Vorne sind Mango Stoßdämpfer verbaut mit 90er Trommelbremsen und der 2.0 Lenkgeometrie.

Tretlager ist verstellbar auf einem CFK Mast.

Vorne zwei Kettenblätter und hinten Dualdrive Nabe

Am 02. August 2016 habe ich den Erlkönig als Baustelle übernommen

Es gab einiges zu tun:

  • Kettenführung
  • Sitzposition und Befestigungspunkte
  • Fahrwerk
  • Kette kapseln
  • Body mit Klarlack versehen
  • CFK Mast einsetzen
  • usw...

To top

To top