Trike Mambo

© Holger Wagner

Das Mambo wurde am 20.12.2011 verkauft. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß damit

Mein Tike - Projekt

Nach dem Bauplan von Wolfgang Bion. Allerdings mit einigen Abwandlungen versehen.

Ich würde es aber durchaus noch als typisches Mambo bezeichnen...

 

weitere Arbeiten

Kettenführung ist endlich fertig geworden. Das Führungsrohr hat doch mehr Vorteile, als ich erst gedacht habe.

 

Die Fußbügel an den Pedalen entlasten auch ungemein..

Sitzverstellung und Knotenblech

Die Sitzverstellung habe ich nochmals überarbeitet und nun oberhalb des Hauptrahmens angebracht. So hat die Kette mehr Platz. Unter Last schlägt das Zugtrum immer noch auf die Unterseite der >Vorderachse an. Da muss ein etwas größeres Ketenrad in die Umlenkrolle eingebaut werden...

 

Das Knotenblech am oberen Winkelblech der Radaufhängung ist auch fertig und eingebaut. Da sollte jetzt nichts mehr passieren.

Hinterrad ist fertig

Das Hinterad ist fertig eingespeicht und montiert.

Das kurze Schatlwerk passt gut dazu. Ob es sich auch gut schalten lässt, wird sich noch zeigen. Habe es mit dem Zug erstmal nur für eine Probefahrt fixiert.

Es zeigt sich aber jetzt schon, das das Mambo echt schnell ist.

Kettenführung die zweite

Vorne erst mit einer, nun aber mit zwei Umlenkrollen.Die vordere ersetzt das Kettenleitblech für den Zugtrum und hält die Rücklaufende Kette von der Unterkante der Vorderachse fern.

Die Rollen für das Zugtrum bestehen aus Vorderadnaben mit Ritzeln aus alten 3-Gang Naben. Da ich keine Drehmaschine habe, muss ich mit dem basteln, was da ist..

Kurbelgarnitur wurde gewechselt. Ich hatte noch eine schöne alte von einem Motobecane Rennrad im Fundus. Der Umwerfer hinten wurde auch getauscht, ist mir aber noch zu lang. Da habe ich noch kurze mit stärkeren Federn...

Nach Möglichkeit will ich auf Rohre zur Kettenführung verzichten. Das schleift mir einfach zu sehr. Das meine Mambo ein Schönwetterfahrzeug sein wird, kann den Schutz der Kette vernachlässigen.

Kettenführung angefangen

Umlenkrollen hergestellt und angeschweißt. Es sind in beiden Fällen umgebaute Vorderradnaben.

Kettenführung muss noch überarbeitet werden. Hinten sind die Cantisockel drauf.

Wenn keine Grundierung mehr da ist, dann tut es auch matt schwarz.

DerSitz ist drauf

Die Sitzmontage war ganz schön fummelig. Zumal sowohl die Position,als auch die Neigung verstellbar sein soll.

Und auch die Schwinge ist mir als Erstlingswerk ganz gut gelungen..

Rohbauphase abgeschlossen

Nun steht es zum ersten mal auf eigenen Rädern..

Das Hinterad habe ich mir aus dem Rad meiner Tochter geborgt, da ich mich noch nicht auf eine Nabe für das Mambo festgelegt habe.

Bauteilfertigung

Die Schwinge ist (fast) fertig. Abweichend vom Bauplan wollte ich lieber Vierkantrohr verbauen, das passt besser zur Optik des Hauptrahmens.

 

Mit der Vorderachse bin ich auch fast fertig.

Bauplanabweichungen:

  1. Die Aufnahmeplatten der Rollstuhlnaben sind mit verbaut
  2. Die Steuerrohre bestehten aus gekürzten Steuerköpfen. Hier wollte ich lieber Kugelgelager statt Glycodurbuchsen verbauen
  3. es fehlen noch Knotenbleche zur Aussteifung (War ein Tipp von Wolfgang)