Marauder Lowracer

© Holger Wagner

Der Lowracer ist verkauft. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß damit

Dies ist das zweite Projekt, der ultratiefe Marauder Lowracer. Die Anregung dazu habe ich von Atomic Zombie aus Australien.

Dort findet man Tipps und echt abgefahrene Baupläne. Die Builders Gallery ist auch sehr sehenswert

Die Reihenfolge der Arbeiten ist absteigend sortiert

Mit Gepäckträger, Warnwimpel und Fußbügel

Ein Gepäckträger musste her... Also habe ich einen so modifiziert, das er zur Optik des Lowracers passt.

Außerdem musste ich den Abstand zwischen Rückenlehne und Kopfstütze vergrößern, da mir diese in die Schulter gedrückt hatte. Jetzt ist die Gesamthöhe zwar um 10cm gewachsen, dafür fährt es sich aber bequemer. Den Lenker habe ich auf beiden Seiten wieder um 5cm gekürzt. Man tastet sich so ran an die richtige Konfiguration..

Die Pedale haben jetzt Fußbügel erhalten. Hat sich sehr angenehm bemerkbar gemacht. Die letzte Runde von 22Km habe mich einem Schnitt von 27Km/h gefahren. Dabei hat sich gezeigt, das vorne mit 42 Zähnen und hinten mit 14 Zähnen was geändert werden muss.

 

Den Warnwimpel habe ich auf drängen meiner Frau montiert. eigentlich hat sie ja recht..

Vorderes Schutzblech geändert

Das vordere Schutzblech wurde gegen ein weiter nach vorn gezogenes getauscht.

Bei Regenfahrten wurde vorne das Waser hochgewirbelt, welches ich dann ins Gesicht bekam. Das sollte mit diesem Blech vorbei sein.

Bei der Gelegenheit erhielt auch die Gabel ihre entgültige Farbe.

Die Feder des Stoßdämpfers habe habe ich gegen ein stärkere mit 850 lbs getauscht. Damit fährt es sich straffer.

Lenker verlängert..

Den Lenker habe ich nochmals um 15cm auf jeder Seiter verlängert.

Nun ist die Hand und Armhaltung wirklich entspannt. Die Fahrstabilität hat sich nachmals deutlich verbessert.
Jetzt kommt beim fahren so ne Art Tieflieger-Chopperfeeling auf..

Das Kettenleitblech der Umlenkrolle ist jetzt mit auf die Kettenführung gelötet. Verdrehgesichert ist das ganze durch die Befestigung an zwei Punkten mit M8 Bolzen.
Die unteren Gänge habe ich bisher noch nicht gebracht, bin nur auf den letzten 5 unterwegs. Demnächst fertige ich noch ein großes Kettenblatt, mit dem wird es noch schneller..

Mit neuem Lenker..

Durch den geänderten Lenker und der damit verbesserten Handhaltung fährt sich der Lowracer viel sicherer.

Die Kettenführung hinten ist auch geändert..

Bald kann er zerlegt und richtig lakiert werden. Bisher ist das alles eher Rostschutz..

Mit Wheeldisks Marke eigenbau..

Habe ich aus PE Hartschaumstoff „Plastazote" 5mm stark zusammengefummelt. Ausschneiden > mit Heisluft formen > Klettverschlüsse aufkleben und zusammenpappen.

Sind nicht perfekt, machen aber was her...

Vom Rohbau gibt es leider keine Bilder. Die Konstruktion ist aber nicht komploiziert.

Als Material habe ich folgendes verwendet:

  • Rahmenrohr aus zwei alten Bauchbänken
  • Die Umlenkrollen stammen aus einem Fittness-Zugturm
  • gekürzter Gabelschaft vorn.
  • Lenklager stammt aus einem Kickboard
  • Sitz wurde aus den Sitzen der Bauchbänke gefertigt
  • Kopfstütze ist eine Sissibar eines Suzuki Burgman 400 Roller
  • Die Fahrradteile hatte ich noch im Fundus (Sperrmüllfunde)