M5 Streel Legal

© Holger Wagner

Mein Rad für alle Tage

Dieser Kurzlieger ist mein Alltagsfahrrad mit dem ich ganzjährig zur Arbeit pendele. Sommer wie Winter lege ich damit zwischen 800 und 1000 km pro Monat zurück.
Dabei wird das Material natürlich entsprechend beansprucht.

So habe ich seit dem Erwerb mehrere Ketten und Felgen verschlissen, bzw. durchgebremst. 2 Vorderradnaben haben sich verabschiedet, die mittlerweile 3te 8 fach  Kassette ist drauf..u.s.w.

Aber das fahren macht jeden Tag wieder Spaß

Zeit für Eisbeinschoner

Die nächtse woche soll Kalt werden, mit bis zu -11° am Morgen. Da wird es Zeit was gegen kalte Füße zu tun

Die Windabweiser bestehen aus

  • Bastelplatte
  • Isomatte
  • Kabelbinder
  • Heißkleber

Habe auch schon im letzten Winter gute Dienste geleistet. Dazu Merinisocken und Neopren-Überschuhe

Tschüß Federgabel und Felgenbremse

Die vorderen Felgenbremsen gingen mir zunehmend auf die Nerven. Nicht nur, dass die richtig Dreck produzieren mit dem Abrieb von der Felge und den Belägen, andauernd gas es was nachzustellen. Außerdem froren die regelmäßig im Winter ein.
Die Federgabel hatte ich auch schon lange im Verdacht, nicht mehr zu federn, sondern nur schwer zu sein.

Abhilfe musste  her.
Im Fundus fand sich eine Sachs Trommelbremsnabe aus einem Hollandrad und ein Laufrad aus dem inzwischen geschlachteten Kindertrike mit 70er Nabe..

  • Rad umspeichen

  • 20 Zoll Starrgabel besorgen

  • zusammenklöppeln

Vorher/Nacher:

 

Heckkoffer statt Gepäckträger

  • Der Gepäckträger musste nun einem Novosport Tour Mini Koffer weichen, den ich günsig aus dem Liegeradforum kaufen konnte
  • Das Hinterrad wurde mittlerweile auch schon gegen eine Mavic XM 119 Felge mit Shimano FH-M475 Nabe getauscht

 

 

 

 

Umbau auf 26 Zoll Hinterrad und Scheibenbremse

Durch das 28 Hinterrad war mir die Sitzhöhe zu hoch, also

  • umgerüstet auf 26er Hionterrad
  • Da die Felgenbremse nun nicht mehr passte, habe ich am Rahmen eine Aufnahme für Scheibenbremse gebaut und angeschweisst
  • Der Gepäckträger hing nun schief und wurde entsprechend gekürzt
  • Bockständer muss gekürzt werden
  • Scheibenbremse wurde von mechanisch auf hydraulisch gewechselt, weil die im Winter nicht einfriert.

 

Nur paaste nach dem Umbau meine gebastelte Kupplung für den Anhänger nicht mehr, da muss ich mir bei Bedarf was einfallen lassen.

 

 

Sitzposition und Gepäckträger

  • Der Sitz kam um 8cm nach hinten
  • Neue Halterung angeferigt
  • Lorwriderträger ab und Gepäckträgen hergestellt. So verschwinden die Taschen hinter dem Rücken und hängen nicht mehr so im Wind.

 

Ein Nachbau vom M5, den ich im Septemper 2015 günstig kaufen konnte

So sah das Rad bei Ankunft aus. Vorne 20"hinten 28", der Sitz viel zuweit vorne .
Den Ständer nebst Lowrider für die Ortlieb Taschen habe mir ales erstes gebastelt.